Impressionen vom Familientag 2023

Ausflug zum Schloss Hallwyl und gemeinsames Bräteln 19.08.2023

 

Es war ein wundervoller Tag, an dem einige Mitglieder des Elternvereins gemeinsam Zeit verbrachten, das Schloss Hallwyl zu erkunden und dann in der idyllischen Umgebung der Waldhütte Boniswil zu entspannen.

 

Der Tag begann mit einem aufregenden Besuch im Schloss Hallwyl. Die jüngeren Kinder durften auf die Führung “Stibitz, der kleine Dieb”. Frau Koch gab zusammen mit dem Raben Stibitz und viel Liebe und Begeisterung die Führung. Die Kinder durften viel sehen, hören und sogar in die Hände nehmen und hatten einen riesen Spass dabei. Die älteren Kinder und Eltern entdeckten derweil das Schloss mit der erlebnisreichen Audio-Tour auf eigene Faust.

 

Nach dem Spaziergang zur Waldhütte, wo Nicole uns bereits mit dem Feuer und den Wasserspielen erwartete, genossen wir das Mittagessen vom Grill. Die Kinder hatten viel Spass im Wald und mit dem Wasser, während die Erwachsenen angeregte Gespräche führten und sich über verschiedene Themen gemütlich austauschten.

 

Der Ausflug bot allen Teilnehmern die Möglichkeit, sich zu erholen, zu lernen und sich näher kennenzulernen. Wir vom Vorstand freuen uns über den gelungenen Tag und danken allen, die dabei waren.


Familientag 19.08.2023

Liebe Mitglieder vom Elternverein Holziken

 

Der Vorstand vom EV Holziken lädt alle Mitglieder vom Elternverein Holziken ganz herzlich zum gemeinsamen Familientag  ein. Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Tag im Schloss Hallwyl mit anschliessendem Bräteln in der Waldhütte Boniswil. Gerne nehmen wir eure An- oder Abmeldung via untenstehendem Formular bis spätestens am 30.6.23 entgegen.

Alle Infos zum Anlass und das Formular findet ihr weiter unten.

 

Wir freuen uns sehr!

 

Bis bald

 

Vorstand EV Holziken

 


Was machen wir?

Wir besuchen gemeinsam das Schloss Hallwyl. Für die kleineren Kinder gibt es eine Führung: "Stibitz, der kleine Dieb". Die etwas grösseren Kinder können das Schloss mit der "Kinder-Tour" auf eigene Faust entdecken. Die Erwachsenen können ihre Kinder auf der Führung oder Kinder-Tour begleiten. Im Anschluss an den Schloss-Besuch werden wir bei der Waldhütte Boniswil gemeinsam bräteln. 

Programm

09:00 Uhr: Besammlung bei der MZH Holziken (Parkplatz Gässli), Fahrgemeinschaften bilden

09:15 Uhr: Abfahrt mit privaten Autos nach Seengen Schloss Hallwyl

(Parkplätze vorhanden, kostenpflichtig!)

10:00 Uhr: Ankommen im Schloss Hallwyl, Gruppen bilden

10:30 Uhr: Führung "Stibitz, der kleine Dieb" für Kinder ab 3 Jahren, Alter nach oben offen

(bei der Anmeldung vermerken)

10:30 Uhr: "Kinder-Tour" für Kinder von 7 bis 12 Jahren, Alter nach oben offen

(wenn vorhanden eigenes Smartphone mitbringen, Internetzugang und eigene Kopfhörer erforderlich)

unterdessen: Schlossbesichtigung auf eigene Faust, verweilen im und ums Schloss

12:00 Uhr: Gemeinsamer Spaziergang zur Waldhütte Boniswil

(kinderwagentauglich, ca. 40 Minuten im Kindertempo)

anschliessend: Bräteln und "nasses" Spiel und Spass beim Waldhaus

16:00 Uhr: Gemeinsamer Abschluss beim Waldhaus und Spaziergang zurück zum Parkplatz in Seengen

 

Wer möchte, kann nach dem gemeinsamen Abschluss noch die Badesachen im Auto holen und an den See zum Baden gehen. (In eigener Verantwortung).

 


Infos zu Stibitz (ab Spielgruppe möglich)

Aufregung im Schloss: Stibitz, der kleine, schwarze Rabenvogel, holt alles, was glitzert und glänzt. Wer hilft, die Kostbarkeiten wieder an ihren Platz zu bringen? Die Kinder besuchen mit Stibitz Schlossküche, Salon und Rittersaal. Zum Schluss gibt`s ein Murmelspiel und für Stibitz ein Nest voller farbiger Glaskugeln. Wenn da die anderen Turmdohlen nicht neidisch werden!

 


Infos zu Kids-Tour (ab 7 Jahren möglich)

Entdecke das Schloss Hallwyl auf eigene Faust: Ein Grossvater und seine Enkelin begleiten euch auf einer erlebnisreichen Audio-Tour durchs Schloss. Die beiden plaudern über vergangene Zeiten und die Gegenwart - und führen euch zu versteckten Ecken! 

Geeignet für Kinder ab 7 Jahren

 


Anfahrt

Mit privaten Autos (wir bilden Fahrgemeinschaften). Wer noch freie Sitzplätze hat oder gerne mitfahren möchte, soll dies bitte bei der Anmeldung vermerken.


Verantwortung EV

Nicole Ringger organisiert den Anlass. Bei Fragen oder Anliegen dürft ihr euch gerne an sie wenden.

078 886 54 95


Mitbringen/Verpflegung

Jeder bringt seinen eigenen Rucksack mit Zmittag inkl. Getränk und Zwischenverpflegung mit. Der Rucksack kann nach dem Aufenthalt im Schloss Hallwyl beim Auto geholt werden. Wir bräteln beim Waldhaus und machen ein Feuer. 

 

Der Vorstand nimmt eine Apotheke mit. 


Wetter

Wir sind wetterfest :-)... Der Anlass findet bei jeder Witterung statt. Bei Regen können wir im Waldhaus ein Feuer machen und dort grillieren.


Kosten

Eintritt/Führung Schloss Hallwyl ist vom Elternverein offeriert. Wer eine Raiffeisen EC-Karte hat, soll diese bitte unbedingt am Familientag mitbringen und bei der Anmeldung vermerken. Die Parkplatzgebühren übernimmt jeder selber. Konsumationen im Schloss-Café werden von jeder Familie selber bezahlt.


Fotos/Sicherheit

Wir machen Fotos vom Anlass und stellen diese nachher auf unsere Flickr-Galerie, Homepage und Facebook. Ein Gruppenfoto wird nach dem Anlass für einen Bericht verwendet. Wer nicht damit einverstanden ist, soll dies bitte bei der Anmeldung vermerken.

Die Verantwortung/Aufsicht für die Kinder ist Sache der Eltern.


An-/Abmeldung

Die Anmeldung ist verbindlich, wir buchen entsprechend die Führung im Schloss. Wer kurzfristig krank ist, meldet sich bitte schnellstmöglich bei Nicole Ringger ab (078 886 54 95).

 

Bitte bis am 30.6.23 mit folgendem Ab- oder Anmeldeformular melden!

Abmeldung für Familientag 2023

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Anmeldung für Familientag 2023

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Familientag Elternverein Holziken 2022

Käse-Teilete am 14.1.2023

Einige Familien vom Elternverein Holziken haben am letzten Familientag in der Emmentaler Schaukäserei zusammen einen Käse hergestellt. Nach ein paar Monaten Reifung konnten wir ihn im Emmental abholen.

Die beteiligten Familien haben sich zu einem gemütlichen Beisammensein mit Apéro beim Waldhaus getroffen und den sehr leckeren Käse gekostet. Natürlich konnte jede Familie ein grosses Stück Käse mit nach Hause nehmen. Besten Dank an Nicole Ringger für die Organisation dieses gelungenen Events. Er wird allen Teilnehmenden in bester Erinnerung bleiben.


Familientag Samstag 14.8.2022

16.8.22

 

Ein paar Mitglieder des Elternvereins verbrachten einen gemeinsamen Tag in der Emmentaler Schaukäserei in Affoltern im Emmental.

 

Nach dem Apéro und Mittagessen durften sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben und die Eltern ihre Zeit mit Kaffee/Tee und schönen Gesprächen versüssen.

 

Dann hiess es schon für alle Kinder ab der 1. Klasse und deren Eltern: Käse selber machen. Wie geht das? Was braucht man dazu? Wie lange dauert es? Der ganze Vorgang wurde vom Profi erklärt und gezeigt. Auch die Kinder durften Hand anlegen.


Die jüngeren Kinder durften mit ihren Eltern auf eine 90-minütige Kutschenfahrt. Jedes Kind durfte mehrmals neben dem Kutscher sitzen, was für eine riesige Begeisterung sorgte.

 

Nach diesen tollen Eindrücken wurde der Spielplatz nochmals rege benutzt. Dann hiess es auch schon: Tschüss, Emmental, danke hast du so gut zu uns geschaut!

 

Vorstand EV Holziken

Impressionen 2022