Feuerwehr Samstag 3.6.23

Am Samstag hatten 19 Kinder die Gelegenheit, einen Vormittag bei der örtlichen Feuerwehr zu verbringen. Die Regiowehr hatte ein spezielles Programm für die jungen Besucher vorbereitet, um ihnen einen Einblick in die aufregende Welt der Feuerwehrleute zu geben. 

Der Vormittag begann mit einer herzlichen Begrüssung durch den Feuerwehrhauptmann, David Rickenbach. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Patrick Maurer (Wachtmeister) zeigte den Kindern, wo die Geräte gewaschen, desinfiziert und getrocknet werden und wo er nach Vorschrift alle Geräte prüft. Die Kinder durften eine ganze Montur mit Gasflasche und Maske anziehen und spüren, wie viel Gewicht ein Feuerwehrmann resp. eine Feuerwehrfrau bei einem Einsatz herumschleppen muss. Zudem durfte jedes Kind etwas vom Feuerwehrauto nehmen und David Rickenbach erklärte geduldig die verschiedenen Funktionen der Geräte und wie sie im Notfall eingesetzt werden. 

 

Nach der Theorie durften die Kinder selbst Hand anlegen. Sie bekamen die Gelegenheit, mit einem Feuerwehrschlauch Wasser zu spritzen und dabei spielerisch ihre Koordination und Teamarbeit zu verbessern. Die lachenden Gesichter der Kinder zeigten, wie viel Spass sie dabei hatten. 

 

Ein Höhepunkt des Vormittags war zudem die “Fritteusen-Vorführung” von David und Patrick. Hierfür erhitzten sie Öl in einer Bratpfanne und spritzen Wasser hinein. Die Kinder waren beeindruckt von den grossen Stichflammen und lernten durch diese Vorführung, dass man eine brennende Fritteuse nie mit Wasser löschen darf. Eine Feuerdecke wurde dann über die Pfanne gelegt, welche das Feuer löschte. 

 

Die Kinder lernten nicht nur viel über die Feuerwehr und ihre wichtige Arbeit, sondern hatten auch eine Menge Spass. Die Feuerwehrleute haben sich sehr bemüht, den Kindern einen unvergesslichen Einblick über ihre Tätigkeit bei der Feuerwehr zu geben, und dafür gebührt ihnen grosser Dank. 

Impressionen

Hast du auch schon Feuerwehrluft geschnuppert?

Wie löscht man einen Brand? Wie funktioniert eigentlich ein Feuerwehrauto? Und was macht die Feuerwehr sonst so alles? Erlebe hautnah und bei lustigen Spielen, was die Regiowehr Suhrenthal so alles macht.



Anlass-Übersicht

 

Durchführungsort: Feuerwehrlokal, Breiteweg 4, Schöftland
Datum: Samstag  3.6.2023
Alter: ab 6 Jahren
Treffzeit: 08:45 Uhr (Beginn pünktlich um 09:00 Uhr!)
Treffpunkt (bringen/abholen): Feuerwehrlokal Schöftland
Abholzeit: 11:30 Uhr
Transportmittel: jeder selber / Fahrgemeinschaften bilden

Mitnehmen: 

- Zvieri mit Getränk im Rucksack
  - wetterangepasste Kleider, die schmutzig und

nass werden dürfen (Regenschutz)

  - Sonnenschutz
Gruppenleitung Feuerwehr: David Rickenbach
Zuständige Person des EV: Denise Gloor, 078 608 83 57
Anzahl Teilnehmer Teilnehmerzahl ist beschränkt
Anmeldung

Die Anmeldung ist zwingend erforderlich

bis 27.5.23. Anmeldungen werden

nach Eingang berücksichtigt

Absage:

Kurzfristige Absage aufgrund

Feuerwehreinsatz möglich

Krankheit:

Ist ihr Kind kurzfristig krank, dann bitten wir

um Abmeldung via Telefon (078 60 8 83 57)


Infos Veranstalter

David Rickenbach (Kdt Hptm)

Regiowehr Suhrental

Breiteweg 4

5040 Schöftland

www.regiowehr-suhrental.ch


fotorichtlinie

Wir machen beim Anlass Fotos und veröffentlichen diese auf unserer Website, auf der Flickr-Galerie und auf Facebook. Solltest du mit der Veröffentlichung der Bilder von dir und/oder deinen Kindern nicht einverstanden sein, dann vermerke dies bitte bei der Anmeldung. Vor Veröffentlichung eines Fotos in einer Zeitung (z.B. Landanzeiger, Gemeindenews) melden wir uns bei dir, um konkret dein Einverständnis einzuholen.


Anmeldung

Anmeldeschluss ist der 27.5.2023!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.