Bauernhof Nachmittag in Holziken


Mittwoch 27.4.2022

 

14:00 Uhr- 16:00 Uhr

 

Familie Lüscher Peter und Barbara

Matten 8

5043 Holziken


Impressionen vom NAchmittag

Der Elternverein Holziken lud seine Mitglieder und Holziker Kinder zu einem Bauernhofnachmittag ein. Schnell war der Anlass ausgebucht. Eine grosse Schar an Kindern und ein paar Begleitpersonen durften den Bauernhof von Barbara und Peter Lüscher in Holziken besuchen. Die Begeisterung war sehr gross. Zu Beginn durften die Kinder dabei helfen, die Schweine auf die Weide zu lassen. Mit einer Kinderschlange verhinderten sie, dass die Schweine ausbüxen konnten. Die Kühe, Kälbli und auch der Muni freuten sich über die grosse Portion frisches Gras, das die Kinder eifrig hinwarfen. Manchmal mit etwas zu viel Schwung, so dass die Tiere sogar noch Gras hinter den Ohren hatten :-). Spannend wurde es, als die Kinder den Hühnerstall besuchten. Habt ihr euch schon mal überlegt, warum es braune und weisse, grosse und kleine Eier gibt? Die teilnehmenden Kinder können euch gerne Auskunft geben. Natürlich durfte die Bauernhof-Spritzfahrt mit dem Traktor nicht fehlen. Da waren die Kinder ganz aus dem Häuschen. Auch der Spielplatz wurde ausgiebig genutzt. Enttäuscht waren die Kinder nur, weil die Zeit einfach zu schnell vorbei ging. Die Krümel vom Picknick mussten wir nicht wegputzen, das übernahm gerne der Bauernhofhund Sam. Der Elternverein Holziken bedankt sich ganz herzlich bei Barbara und Peter Lüscher. Es ist nicht selbstverständlich, dass sie sich mit so viel Elan und Geduld für all die vielen Fragen und Anliegen Zeit genommen haben. Und gerne möchten wir noch Werbung machen. Kaufen auch Sie die Produkte unserer lokalen Bauern. Sie wissen ja jetzt, wo es glückliche Hühner mit feinen Eiern hat.



Alter und Teilnehmerzahl

Alter offen

 

Für Kinder ab Kindergartenalter ist die Teilnahme auch ohne Bezugsperson möglich.

 

Der Nachmittag  findet nur bei mind. 10 Teilnehmenden statt. Die Teilnehmerzahl ist limitiert. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.


Programm

Wir besuchen den Bauernhof von Barbara und Peter Lüscher. Hast du dir schon mal überlegt, was zuerst war, das Ei oder das Huhn? Warum es braune und weisse, grosse und kleine Eier gibt? Diese und weitere Fragen werden dir bei der spannenden Führung durch den Hühnerstall beantwortet. Du erfährst weiter, welche Tiere neben den Hühnern noch auf dem Hof leben.

Weißt du, was der Gemüsebauer wann anpflanzt? Du siehst, für was er welche Maschinen benötigt. Je nach Witterung kannst du auf dem Feld noch selber Hand anlegen. Na, Lust auf Landluft? 

 




Kontakt Elternverein

 

Denise Gloor (078 608 83 57) und Nadine Neyra (078 623 08 15)

Elternverein Holziken

5043 Holziken

 


Kosten

Es fallen keine Kosten an, der Elternverein offeriert ein Zvieri. 

 

Die Anmeldung ist verbindlich.  Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.

 

 


Mitnehmen

Zvieri wird vom Elternverein offeriert. Hat ihr Kind Nahrungsmittelallergien, geben Sie ihm bitte sein eigenes Zvieri mit. 

 

Kleidung anziehen, die schmutzig werden darf

 

Sonnenschutz nach Bedarf

 

Regenkleider nach Bedarf


Versicherung

Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Der Veranstalter und der Elternverein Holziken lehnen jede Haftung ab.


Schutzkonzept

Je nach aktuellen BAG Bestimmungen erstellt der Vorstand ein Schutzkonzept und informiert die Eltern frühzeitig darüber. 


Anmeldeformular, nicht mehr gültig

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Impressionen vom Anlass 2022