Bauernhof Nachmittag in Holziken

Impressionen vom Nachmittag 2023

Wir durften einen tollen Nachmittag bei Familie Simon und Céline Lüscher auf ihrem Bio-Bauernhof Hard in Holziken verbringen und viel über das Leben auf dem Land lernen. Wir wurden sehr freundlich von Familie Lüscher empfangen.

Nachdem Bauer Simon die Kinder fragte, was man auf einem Bauernhof alles finden kann und mit allen Arten von Tiernamen bombardiert wurde, zeigte er, was man sonst noch entdecken kann. Er erklärte den Kreislauf von der Aussaat bis zur Ernte und warum Kühe dabei so wichtig sind. Die Kinder fanden es toll, wie Simon eine mit Kuh-Dreck gefüllte Dose in eine kleine Box auskippte. Er zeigte damit, wie man den Boden nähren und zur Aussaat vorbereiten kann.

Die Kinder hatten die Gelegenheit, die Kälber zu füttern. Es war ein reges Treiben im Kuhstall. Kinder eilten vom Heuhaufen zu den Kälbern und stellten sicher, dass jedes Kalb zu Essen bekam.

Die Hühner dürfen auf dem Hardhof Gras fressen und haben genügend Platz zum Freien herumgehen. Weil momentan die Vogelgrippe wütet, dürfen die Hühner leider davon nicht Gebrauch machen. Simon erklärte, dass Hühner keine Masken tragen können, wie wir Menschen, und deshalb vorübergehend mit etwas weniger Platz leben müssen.

Die Kinder liebten die Fahrt mit dem Traktor und waren erstaunt über den Bienenschwarm, der sich von seinem Nest entfernt hatte und nun auf der Suche nach einer neuen Bleibe ist.

Zum Abschluss offerierten uns Céline und Simon warme Getränke. Die Kinder genossen ihr Zvieri auf den extra für uns aufgestellten Strohballen.

Die Gastfreundschaft war grossartig und wir haben uns sehr willkommen gefühlt. Unser Besuch auf dem Bauernhof Hard war eine tolle Erfahrung und wir haben viel über das Landleben gelernt. Der Hof bietet eine gute Möglichkeit, das Leben auf dem Land zu erleben und die Natur zu geniessen. Es war ein unvergesslicher Nachmittag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Zeit / Ort

Mittwoch, 19. April 2023

Biohof

Familie Lüscher Simon und Céline

Hardstrasse 25

5043 Holziken

Alter und Teilnehmerzahl

Für Kinder aus Holziken und EV-Mitglieder. Alter offen.

Für Kinder ab Kindergartenalter ist die Teilnahme auch ohne Bezugsperson möglich.

Der Nachmittag findet nur bei mind. 10 Teilnehmenden statt. Die Teilnehmerzahl ist limitiert.

Wir besuchen den Biohof von Céline und Simon Lüscher.

Hast du dich schon mal gefragt, woher das Poulet kommt, das du im Coop kaufen kannst? Was ein Weidebeef ist? Oder wieso die Tiere auf dem Hof für den Boden eine grosse Rolle spielen? Weisst du, was der Gemüsebauer wann anpflanzt?

Du wirst lernen, welche Maschinen er wofür benötigt und kannst je nach Witterung helfen, die jungen Kälber auf die Weide zu treiben oder auch die Hühner auf dem Feld zu füttern.

Na, Lust auf Landluft?

Kosten / Anmeldung

CHF 4.- pro Kind für EV-Mitglieder

CHF 6.- pro Kind für Nichtmitglieder

Bitte den Betrag am Nachmittag bar mitnehmen/-geben.

Die Anmeldung ist verbindlich. Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.

Mitnehmen

• Zvieri
  • Kleidung anziehen, die schmutzig werden darf
  • Sonnenschutz/Regenkleider nach Bedarf

Versicherung

Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Der Veranstalter und der Elternverein Holziken lehnen jede Haftung ab.

Fotorichtlinien

Wir machen beim Anlass Fotos und veröffentlichen diese auf unserer Website, auf der Flickr-Galerie und auf Facebook. Solltest du mit der Veröffentlichung der Bilder von dir und/oder deinen Kindern nicht einverstanden sein, dann vermerke dies bitte bei der Anmeldung. Vor Veröffentlichung eines Fotos in einer Zeitung (z.B. Landanzeiger, Gemeindenews) melden wir uns bei dir, um konkret dein Einverständnis einzuholen.