Familientag 2016

2016 ging es mit 36 Nasen nach Hallwil, wo uns ein Bauernhof-Plauschwettkampf, ein Maislabyrinth , ein Spielplatz, viele Schweine, Hasen, eine Meterbratwurst mit Rösti und ein leckeres Salatbuffet erwarteten. 

Auch wenn die Organisation vor Ort leider nicht ganz so reibungslos von statten ging, hatten alle auch ihren Spass.


Bastelnachmittag 2016

 

37 Kinder (35 aus Holziken) haben sich am Bastelnachmittag 2016 des Elternverein Holziken mit grossem Eifer an die Arbeit gemacht. Entstanden sind zum Thema der Schweizer Erzählnacht "Streng geheim" ganz tolle und schöne Geheimtagebücher und bezaubernde Schatztruhen!

Bravo, liebe Kinder, es war eine Freude, mit euch zu basteln!

 


Samichlaus 2016

Über 50 Kinder begrüssten den Samichlaus im Waldhaus Holziken

 

Kurz nach 14 Uhr konnte man am 2. Advent auf dem Waldweg einen roten langen Mantel näher und näher kommen sehen. Es war der Samichlaus mit seinem Gefolge. Mit 2 Eselchen, seinen Helfern und dem Schmutzli besuchte er die Kinder im schönen Holziker Waldhaus.

Ganz gespannt lauschten die vielen Kinder nach der Begrüssung der schönen Geschichte, die der Samichlaus am warmen Feuer erzählte. Und dann durften sie selber ihre Verse und Sprüche aufsagen. Zur Belohnung gab es vom Mann mit dem weissen Bart für jeden Vortrag ein gut gefülltes Chlaussäckli. Und auch dort, wo der Mut die Sprache verschlug, war er grosszügig mit seiner Gabe.

Nebenbei wurden den Kindern diverse Waldspiele geboten, und die Eseli durfte man striegeln und spazieren führen. Sogar der Samichlaus rannte mit dem Schmutzli beim Geschicklichkeitslauf um die Wette und gewann mit einer Nasenlänge Vorsprung knapp.

Für die zahlreich erschienenen Erwachsenen gab es in der Kaffeestube leckere Kuchen, Zopf und andere Köstlichkeiten; man genoss sichtlich das gemütliche Beisammensein im Waldhaus Holziken.