Kindersamariter 2024

Im Januar fand eine spannender und lehrreicher Kinder-Samariter-Anlass statt, bei dem 20 Kinder voller Enthusiasmus und Neugierde teilnahmen. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, um ihnen eine optimale Lernumgebung zu bieten. 

 

In den Workshops lernten die Kinder die grundlegenden Massnahmen, die sie im Falle eines Unfalls ergreifen müssen. Dabei wurde ihnen vermittelt, wie wichtig es ist, Ruhe zu bewahren und umsichtig zu handeln. Die Kinder wurden ermutigt, die Notrufnummer zu kennen und zu wissen, wie sie in einer Notsituation Hilfe rufen können. 

 

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der richtigen Anwendung von Verbänden. Die Kinder erhielten praktische Anleitungen und übten das Anlegen von Verbänden anhand von Übungsmaterialien. Dabei konnten sie unter Anleitung erfahrener Samariter ihre Fähigkeiten verbessern und lernten, wie sie Verletzungen im Notfall angemessen versorgen können. 

 

Die Veranstaltung war nicht nur informativ, sondern auch interaktiv und unterhaltsam gestaltet, um den Kindern das Thema Erste Hilfe auf spielerische Weise näherzubringen. Durch praktische Übungen konnten die Kinder ihr Wissen vertiefen und selbstbewusster im Umgang mit Notfallsituationen werden. 

 

Insgesamt war der Kinder-Samariter-Anlass ein voller Erfolg und hat den Teilnehmern wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die im Ernstfall Leben retten können. Wir danken allen Organisatoren, Betreuern und Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Teilnahme.

Weitere Fotos findest du hier: